Blog von LOGMEDIA

Infografiken, Statistiken & Co.

Mag. Andrea Widmann | 19. 01. 2014 | Blog, Grafik- und Webdesign

Als bekennender Fan von Rand Fishkin und MOZ’s Whiteboard Friday möchte ich dieses Mal das Thema Darstellung von Grafiken bzw. Infografiken im Web aufgreifen. 

Infografiken überschwemmen uns jeden Tag zu hunderten, ob nun auf Facebook Seiten, in Online Magazinen oder Blogs. Jeder hat eine Infografik, nun sollten auch wir eine machen – so die Denkweise vieler Kunden. Der Trend entwickelt sich aber im letzten Jahr immer mehr weg von überladenen und bunten Grafiken, hin zum sogenannten „flat design“. Einfache Standardgrafiken, die oft auch handgezeichnet, grob umreißen, was im Inhalt rund um diese Grafik vertiefend dargestellt wird. Oft beinhalten sie nur Keywords und sehen aus, wie Brainstorming Unterlagen einer Besprechung. Hier ein Beispiel zur Thematik:

Quelle: MOZ Infografik

 Durch die Überforderung und den Überschuss von Informationen und Statistiken im Web ist der Trend weg vom Aufwendigen und Vielem hin zum Einfachen.

Für detaillierte und weiterführende Informationen empfehle ich den Blogbeitrag von MOZ.

Bildquelle Teaserbild: www.seotoolandservice.com





MENU