Wie du einen erfolgreichen Instagram-Contest umsetzt

Du möchtest deinen Instagram-Account beleben? Ein Contest im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels ist die ideale Möglichkeit mehr Follower und Likes zu generieren. Wie du am besten einen Instagram Contest durchführst und worauf du Acht geben solltest, zeigen wir dir im heutigen Artikel.

Checkliste zur strategischen Planung

Im Vorfeld sind eine intensive Planung und die Festlegung einer Strategie für deinen Instagram-Contest das A und O. Du solltest Nichts dem Zufall überlassen und dich mit folgenden Punkten eingehend beschäftigen:

  • Ziele definieren
  • Zielgruppe definieren
  • Auswählen eines attraktiven Preises
  • Thema des Gewinnspiels bestimmen
  • Zeitraum festlegen
  • Promotion & Frequenz planen
  • Microsite/Landingpage anlegen
  • Mehrwert für den Nutzer kalkulieren
  • Teilnahmebedingungen festlegen

Der Contest

Stelle sicher, dass der User schon auf den ersten Blick erkennt, worum es bei deinem Instagram-Contest geht. Die Inhalte sollten leicht verständlich und optisch ansprechend aufbereitet sein, damit keine Unsicherheiten oder Unschlüssigkeiten beim User entstehen.

Content

Dein Content sollte kreativ gestaltet sein und über einen aussagekräftigen Titel und einen individuellen Hashtag passend zum Gewinnspiel verfügen. Darüber hinaus sollte der ausgeschriebene Gewinn attraktiv in Szene gesetzt und mit kurzen, knackigen Aufforderungen zum Mitmachen (Call To Action) versehen werden. Ein Link zu den Teilnahmebedingungen muss ebenfalls vorhanden sein.

Hashtag

Achte beim Auswählen des individuellen Gewinnspiel-Hashtags darauf, dass ein Branding-Effekt gegeben ist und er thematisch zur Kampagne und zu deinem Unternehmen passt.

Teilnahmebedingungen

Achte darauf, dass sämtliche Informationen, Regeln und Teilnahmebedingungen einfach zugänglich sind und die wichtigsten Fragen beantwortet werden:

  • Wer kann mitmachen?
  • Wie kann man mitmachen?
  • Hinweise zum Datenschutz

Die Art des Gewinnspiels

Bei der Gestaltung des Gewinnspiels gibt es mehrere Möglichkeiten, die sich jedoch alle am Ziel deiner Kampagne orientieren sollten:

Einfache Modelle

Das einfache Liken oder Kommentieren eines Beitrages kostet dem User deutlich weniger Überwindung als das Posten eines eigenen Bildes. Sei dir jedoch bewusst, dass bei einfach gestrickten Contests (wie bei einem „Like To Win-Modell“) nicht alle Teilnehmer wirkliches Interesse an deinem Unternehmen zeigen, sondern zumeist nur auf den Gewinn fixiert sind. Die einfachen Contest-Modelle basieren zum Beispiel auf folgenden Userinteraktionen:

  • Like To Win – Der Beitrag muss geliked werden
  • Comment To Win – Der Beitrag muss kommentiert werden
  • Follow To Win – Der User muss dem Instagram-Account folgen

Aufwendigere Modelle

Bei komplexeren Contest-Modellen werden die oben beschriebenen Userinteraktionen kombiniert und mit #Hashtags oder @Unternehmenserwähnungen erweitert. So kannst du je nach Belieben ein eigenes, für dich gewinnbringendes Modell entwickeln. Beachte jedoch, dass aufwendigere Kombi-Modelle eine kleinere Zielgruppe zur Folge haben. Nur Personen, die wirklich an deinem Unternehmen interessiert sind, sind auch gewillt einen etwas längeren Weg zur Teilnahme zu absolvieren. Beispiele für solche Kombi-Modelle sind u.a.:

  • Enter To Win – Der User muss ein Foto posten, mit deinem Hashtag versehen und eine @Verlinkung deines Unternehmens hinzufügen
  • Hashtag-Like-Verlosung: Das Bild mit den meisten Likes oder Kommentaren gewinnt (so werden die Teilnehmer motiviert ihr Bild möglichst weit zu verbreiten)
  • Hashtag Giveaways: User erhalten im Shop ein Giveaway, wenn sie ein Foto mit dem erforderlichen Hashtag vorzeigen (speziell für Local Targeting)

Promotion des Contests

Um so viele User wie möglich zu erreichen, solltest du noch vor dem Start des Gewinnspiels damit beginnen, breit angelegte Promotion-Posts zu schreiben. Verwende deine bereits bestehenden Social Media Kanäle, um vor und während des Gewinnspiels Informationen und Hinweise zu teilen. Darüber hinaus solltest du auf deiner Webseite eine entsprechende Landingpage einrichten und über Blogbeiträge oder Newsletter potentielle Teilnehmer auf deine bevorstehende Aktion aufmerksam machen. Als weitere Möglichkeit kannst du dein Gewinnspiel auf Gewinnspiel-Seiten anmelden, sofern deren Inhalt zu den Zielen deiner Kampagne passt.

Nach dem Contest

Sobald der Contest beendet ist, solltest du damit beginnen ehestmöglich einen Gewinner zu ermitteln. Um das Meiste aus deinem Gewinnspiel herauszuholen, solltest du wie folgt vorgehen:

  • Gewinner ermitteln
  • Gewinner informieren (Offizieller Kommentar unter dem Gewinnerfoto oder namentliche Erwähnung des Gewinners im Kommentar)
  • Bei allen Teilnehmern bedanken
  • Das Ende des Gewinnspiels deutlich kommunizieren
  • Eventuell eine Rabattaktion für alle Teilnehmer starten (so bleibst du und dein Gewinnspiel positiv in Erinnerung)
  • Kontakt zu Usern halten
  • Auf weitere bevorstehende Contests verweisen (Interesse der User wecken und halten)
  • Gewinnerfoto promoten

Promotion Guidelines für Instagram Gewinnspiele

  • Instagram muss von jeglicher Verantwortung freigestellt sein. Man braucht also einen entsprechenden Disclaimer, der besagt, dass Instagram hier nicht mit dem Unternehmen kooperiert oder Mitveranstalter des Gewinnspiels ist.
  • Im Gewinnspiel darf nicht dazu aufgerufen werden, dass Nutzer sich selbst oder ihre Freunde falsch in den Beiträgen markieren.
  • Das Unternehmen selbst trägt die Verantwortung für die Erstellung und Einhaltung der Regeln und Teilnahmebedingungen.
  • Die Angabe der Teilnahmebedingungen ist verpflichtend!
  • In die Teilnahmebedingungen müssen in jedem Fall die Datenschutzhinweise integriert werden.
  • Nur öffentliche Profile können an Gewinnspielen teilnehmen.

Die offiziellen Instagram Guidelines kannst du hier nachlesen: Official Instagram Guidelines

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