Die neue Ära des Linkbuildings

,

Content ist king but linkbuilding is the queen. Hochwertiger Content und Inhalte sind notwendig, um Nutzern den Mehrwert zu bieten, der notwendig ist zu überleben. Diese Inhalte müssen allerdings auch gefunden werden, um gelesen zu werden – hier kommt Linkbuilding und Online PR ins Spiel.

 

Linkbuilding ist allerdings nicht mehr das, was es noch vor fünf Jahren, drei Jahren oder sogar 8 Monaten war – es befindet sich in Bewegung und entwickelt sich ständig weiter. Was Online Marketer noch 2011 als Linkbuilding-Standards ansahen, ist heute ein No go und als Black Hat SEO bekannt.

 

DO’s:

  • Backlinking mit themenrelevanten Websites und Links mit Mehrwert für die Nutzer
  • Qualität vor Quantität
  • Einzelne und qualitativ hochwertige Gastbeiträge auf wichtigen Sites
  • Lokaler Bezug wird von Google belohnt
  • Verbreitung von Content über Mailings und Social Media Plattformen

DON’ts:

  • Linktausch mit nicht-relevanten Websites
  • Linkkauf in jeglicher Form
  • Spam und viele Kommentare in Foren und Blogs
  • Eintragung in qualitativ nicht hochwertigen Linkverzeichnissen

 

Be crazy – be different

Damit hochwertiger Content gelesen wird, muss Man(n)/Frau Anreize schaffen – dies können Veröffentlichen auf einflussreichen Webseiten oder auch bedeutsame Unterstützer / Testimonials sein. Aber auch Gewinnaktionen und Wettbewerbe generieren Traffic und bringen neue Nutzer auf die eigene Seite. Außerdem können ausgefallene Ideen, Content und multimediale Inhalte zu einem Selbstläufer werden.

 

Die goldene Formel

Nur Linkbuilding, nur Content, nur bezahlte Anzeigen oder Social Media – die Stützung der Auffindbarkeit und der Vermarktung sind nicht mehr an nur einem einzigen Attribut festgemacht. Ganzheitliche Strategien sind gefragt und werden auch in Zukunft das Um und Auf sein.

Content + Linkbuilding + Online PR = goldene Formel

 

Ich hoffe, wir konnten euch Tipps und Tricks für das erfolgreiche Linkbuilding geben. Bei Fragen, Tipps und Problemen stehen wir euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Weiterführende Links:

Linkbuilding 2015

Nightshift

Basisstationen


LOGMEDIA GmbH
Trattengasse 32
9500 Villach, Austria

Tuchlauben 7a
1010 Wien, Austria

office@logmedia.at
+43 50 977