Blog von LOGMEDIA

Zahlungsmittel-im-E-und-M-Commerce

Zahlungsmittel im E- und M-Commerce

Mag. Andrea Widmann | 23. 10. 2014 | Blog, E-Commerce

Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Nachnahme, SOFORT Überweisung, Kreditkartenzahlung – es gibt zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten für die Online-Käuferinnen und Käufer und die Auswahl für die Händler ist groß. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Zahlungsmittel und Zahlungsanbieter vor und welche Möglichkeiten es im mobile Payment geben wird.

 

Die beliebtesten Zahlungsmittel im Online Verkauf

Laut einer Studie der ECC Köln waren 2013 die führenden Zahlungsmittel in Österreich:

  1. Kreditkarte
  2. PayPal
  3. Kauf auf Rechnung
  4. Vorkasse
  5. Lastschrift

Einen deutlichen Unterschied ist jedoch im D-A-CH Bereich ersichtlich, so ergibt sich für 2013 ein komplett anderes Bild, vor allem, wenn man den Unterschied zwischen Deutschland und Österreich betrachtet:

  

DACH_Anteil_Zahlungsverfahren

Bild: Zahlungsverfahren D-A-CH (Quelle: ECC Köln)

Mobile Zahlungsmittel

Mobile Payment ist mittlerweile kein Begriff mehr aus der Zukunft, genau so wenig wie NFC – Near Field Communication. Zu diesem Thema wurden 2013 Handelsunternehmen aus der D-A-CH Region vom EHI Retail Institute befragt, welche mobile Bezahltechnik die Aussichtsreichste ist. Dabei ergab sich folgendes Bild:

Mobile-Bezahltechnik

Bild: Mobile Bezahltechnik (Quelle: EHI Retail Institute)

Laut dieser Studie sind das größte Problem bei den mobilen Zahlungsmitteln die Kosten – was uns zum nächsten Punkt führt.

Zahlungsanbieter – Payment Service Provider

Neben attraktiven Produkten, einem professionellen Online-Shop und einem durchdachten Service-Konzept sollten Online-Händler vor allem die Zahlungsmodalitäten in ihrem Shop nicht außer Acht lassen. Eine optimale Bezahllösung erlaubt die Ansprache einer breiten Zielgruppe bei möglichst geringem Zahlungsausfall-Risiko für den Händler. Hier sind individuelle Konzepte gefordert, welche mit dem Unternehmen wachsen und auf Neuerungen im Online-Markt schnell reagieren können.

 

PayUnity, Wirecard CEE, Mpay24… Die Liste der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Zahlungsanbieter für das E- und M-Commerce finden Sie in der Liste der Wirtschaftskammer Österreich.

 

So bietet beispielsweise unser Partner Wirecard CEE verschiedene Zahlungs- und Risikomanagementlösungen an, die je Händler individuell kombiniert werden können. Neben den üblichen Zahlungsmitteln, wie Kreditkarte, SOFORT Überweisung, PayPal & Co, werden auch spezielle Lösungen für mobile Payment angeboten, die leicht zu integrieren sind.

 

Ich hoffe, wir konnten einen guten Überblick über die Zahlungsmittel im Online Handel geben und freuen uns auf Mails und Kommentare und hier noch ein paar weiterführende Links für eine Vertiefung im Thema E-/M-Commerce.

ECC Köln Studie 

EHI Retail Institute Studie

T3n Anbieterübersicht Kreditkarte Zahlungsmittel





MENU