To-do-Tools – Gut strukturiert ins neue Jahr starten

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Kurz vor Beginn der Feiertage stapeln sich die Zettel auf dem Schreibtisch und die To-do-Listen füllen sich. Bei diesem Chaos ist es schwer den Überblick zu behalten. Wir wollen euch dabei unterstützen, die Zettelwirtschaft in den Griff zu bekommen und gut strukturiert und organisiert ins neue Jahr zu starten. Im Folgenden haben wir zehn unterschiedliche Tools zur effektiven Aufgabenverwaltung zusammengestellt.

Allgemeine Vorteile der Aufgabenmanagement-Tools

  • Schnelles und unkompliziertes Erstellen von To-do-Listen
  • Effektives Abarbeiten der Listen und Aufgaben
  • Klarer Überblick über die Aufgaben
  • Steigerung der Produktivität
  • Effizientere Organisation der Teamarbeit

 

Jedes der zehn To-do-Tools ist als App verfügbar. Sie erleichtern die Aufgabenverwaltung und bis auf „Nirvana“ bieten alle die Möglichkeit mehrere Personen einzuladen und einem Projekt oder einer Aufgabenliste zuzuordnen. Darüber hinaus beinhalten alle Tools eine Kommunikations- sowie Erinnerungsfunktion und ermöglichen den Upload von Dateien. Neben einer kostenlosen verfügt jedes Tool über eine weitere kostenpflichtige Version. Im Allgemeinen bietet die gratis Version genügend Funktionalität für die Nutzer.

 

Wunderlist

Wunderlist ist übersichtlich gestaltet und leicht anwendbar. Du kannst einfach Aufgaben erstellen und diese in verschiedenen Listen, die du mit anderen teilen kannst, organisieren. Der Upload von Dateien sowie das Erstellen von zusätzlichen Notizen, Kommentaren, Fälligkeitsdaten mit Erinnerungen und Teilaufgaben ist mit diesem Tool möglich.

 

Todoist

Mit Todoist kannst du deine Aufgaben standort- und geräteunabhängig verwalten. Dabei setzt Todoist auf ein ablenkungsfreies und funktionales Design. Du kannst einfach To-do-Listen erstellen und diese mit Freunden, Kollegen und Partnern teilen, um gemeinsam an verschiedenen Projekte zu arbeiten. Zusätzlich kannst du mit dem Feature „Todoist Karma“ deine Produktivität visualisieren und verbessern.

 

Nirvana

Nirvana basiert auf der „Getting-Things-Done-Selbstmanagementmethode“ von David Allen und unterstützt dich dabei, organisiert und fokussiert zu handeln und jene Aufgaben zu erledigen, die wirklich wichtig sind. Mit diesem Aufgabenmanagement-Tool kannst du deine Aufgaben effektiv verwalten und dabei private von beruflichen Tasks trennen.

 

Remember The Milk

Das To-do-Tool Remember the Milk ermöglicht dir das schnelle Erstellen von neuen Aufgaben, auf die du von überall zugreifen kannst. Eine integrierte Erinnerungsfunktion lässt dich keine Aufgabe auf deiner Liste mehr übersehen. Der Fokus liegt dabei auf der einfachen und benutzerfreundlichen Bedienung.

 

Toodledo

Mit Toodledo kannst du deine Aufgaben verwalten, diese mit anderen Personen teilen und gemeinsam bearbeiten. Deinen virtuellen Arbeitsplatz kannst du zudem flexibel an deine Bedürfnisse anpassen. Entscheide selbst, welche Funktionen und Features du zur Steigerung deiner Produktivität benötigst.

 

Any.do

Any.do ist ein weiteres Aufgabenmanagement-Tool zum Erstellen von To-do-Listen. Die Aufgaben können gemeinsam im Team bearbeitet und diskutiert werden. Allerdings ist eine Zusammenarbeit mit mehr als einer Person nur in der kostenpflichten Premium-Version möglich.

 

Evernote

Evernote beschreibt sich selbst als virtuelles Gedächtnis, das dir dabei hilft, deine Gedanken zu sammeln und zu strukturieren. Notizen lassen sich einfach erstellen und von jedem Endgerät zu jeder Zeit abrufen. Mit der integrierten Suchfunktion findest du leicht ältere Notizen zu bestimmten Themen.

 

Asana

Asana ist ein Task- und Projektmanagement-Tool, mit dem du Projekte und damit verbundene Aufgaben effizient im Team bearbeiten kannst. Die Teammitglieder können miteinander kommunizieren und aktuellen Projekten folgen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keine Updates zu verpassen. Bis zu 15 Teammitglieder können in der kostenlosen Version hinzugefügt werden.

 

Trello

Mit dem Aufgaben- und Projektmanagement-Tool Trello kannst du Aufgaben unkompliziert mit Boards, Listen und Karten verwalten und so Projekte jeder Größe flexibel gestalten und organisieren. Andere Personen können zum Board (Projekt) hinzugefügt werden und Aufgaben können unter den einzelnen Mitgliedern verteilt werden.

 

hiTask

Mit hiTask kannst du Aufgaben für dich und dein Team verwalten und deinen Online-Kalender mit den Teammitgliedern teilen. Der gemeinsame Kalender verschafft allen einen guten Überblick über die zu erledigenden Aufgaben, die Deadlines und die freien Kapazitäten.

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