Know Your Costumer: CRM als Marketing Fixpunkt

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Zufriedene Kunden sind das A und O unternehmerischen Erfolgs. In digitalen Zeiten wie diesen, wo Wettbewerb und Konkurrenz global gedacht werden müssen, sind Investitionen in langfristige Kundenbeziehungen fixer Bestandteil von erfolgreichem Online Marketing!

 

Was ist Costumer Relationship Management (CRM)?

Costumer Relationship Management beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Pflege von Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen. Es fließen alle Kommunikationsprozesse eines Unternehmens mit seinen Kunden ein. Ziel von CRM ist –neben der Gewinnung von Neukunden – die optimale Betreuung von bereits bestehenden Kunden, um diese möglichst lange ans Unternehmen zu binden (Stammkunden). Hierzu ist es notwendig, sich an den individuellen Bedürfnissen der Kunden zu orientieren, um deren Zufriedenheit und damit den Erfolg des Produkts bzw. der Dienstleistung zu gewähren.

 

“There is only one boss; the customer. And he can fire everybody in the company, from the chairman down, simply by spending his money somewhere else.” – Sam Walton

 

Individualität: Personalisiertes Marketing ist Pflicht

Individuelle Kundenkommunikation vermittelt Respekt und schafft Vertrauen. Dabei ist Individualität heute mehr als nur ein Schlagwort, es ist ein Markenzeichen. „Besondere Produkte für besondere Leute“ trifft den Kern gegenwärtiger erfolgreicher Marketingstrategien: Der Konsument möchte als individuell wahrgenommen werden und dementsprechend eine exklusive Betreuung erfahren.

Eine persönliche Ansprache, direkte (Online) Kommunikation auf verschiedenen Kanälen und kurze Reaktionszeiten sind Faktoren, die in gegenwärtige Kundenkommunikation einfließen müssen. Optimale Betreuung inkludiert u. a. die regelmäßige Betreuung von FAQs, kostenfreien Support (z.B. Telefonservice) sowie ein einfaches Kontaktsystem. Auch Blogs, Social Media und Content Marketing bieten tolle Möglichkeiten, um Individualität und direkte Ansprache zu vermitteln.

 

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Daten: Tracking, Analyse und Optimierung

Kundendaten (Alter, Wohnort, Geschlecht, Kaufverhalten, etc.) werden gesammelt und in Kundendatenbanken abgelegt. Aus diesen Daten lassen sich Empfehlungen für zukünftige Werbemaßnahmen schließen und bereits getätigte Marketingstrategien optimieren.

Im Online Marketing kommt dem Daten Tracking besondere Aufmerksamkeit zu: Das Kundenverhalten im Netz gibt Aufschluss darüber, ob und wie umgesetzte Marketingstrategien greifen. Daten MonitoringMonitoringMonitoring bedeutet die fortlaufende ständige Überwachung von Prozessen und Vorgängen.   More und Daten Analyse liefern unbezahlbare Einsichten in Optimierungspotential.

Hierfür gibt es kostenlose Tools am Markt wie beispielsweise Google Analytics, oder umfangreichere Software wie Searchmetrics. Egal ob Website, Online Shop, Newsletter oder Social Media: MonitoringMonitoringMonitoring bedeutet die fortlaufende ständige Überwachung von Prozessen und Vorgängen.   More ist wichtiger Ausgangspunkt für langfristig stabile Kundenbeziehungen!

 

Kundenpflege: Wenn der Kunde zum Werbebotschafter wird

Konsumenten sehen sich heute mit einem Überangebot an Produkten und Dienstleistungen konfrontiert. Hat ein Unternehmen erst das Vertrauen seiner Kunden gewonnen, so gilt es, dieses auch zu behalten, um neue Aufträge nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

Sind Stammkunden erst vollends überzeugt, so werden diese im Idealfall zum Botschafter für das Unternehmen: Sie schreiben Produktbewertungen in Online Shops, geben Tipps in Forumsdiskussionen und berichten über ihre Erfahrungen auf diversen Social Media Plattformen (Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, …). Im Idealfall entsteht so Virales Marketing, das die Aufmerksamkeit der User aufs eigene Unternehmen zieht und so Neukunden generiert.

 

Höhere Page Ranks, mehr Traffic, bessere Online Visibility, mehr Umsatz – der Profit eines gelungenen CRM ist unschlagbar. Die Art und Weise, wie, wann und auf welchen Kanälen mit Kunden kommuniziert wird, hat wesentlichen Einfluss auf den Erfolg des CRMs. Bei LOGMEDIA finden Sie ein engagiertes Online Marketing Team, das Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Kundenkommunikation aufzeigt. Wir erarbeiten eine CRM Strategie, die Sie und Ihre Kunden in jeder Linie überzeugen wird. Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

Weiterführende Links:

Online Marketing CRM für SEO, PR und Content Marketing

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10 Relationship Marketing Strategies for Customer Loyalty

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